Freizeitangebote für Kids

Die Freizeitgestaltung wurde durch die immer größeren Freiräume der Kinder und Jugendlichen für die Entwicklung relevanter. Die Jugendsoziologie sieht die Freizeit als tetiäre Sozialisationsinstanz in der Entwicklung von Jugendlichen. Diese Instanz wird gerade in der Pubertät als Test- und Erprobungsphase genutzt und damit hat sie einen wichtigen Einfluss auf die spätere Persönlichkeit. In der Stadt Altlandsberg haben wir eine Vielzahl an Angeboten aus den verschiedensten Bereichen, dadurch ist Organisationsgrad der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt sehr hoch. Im Bundesvergleich hat die Stadt Altlandsberg dadurch eine sehr geringe Jugendkriminalität. Die Angebote auf dieser Seite sind nach Vereine und Jugendclubs geordnet. 

Viele Angebote sind aber nur einmalig im Jahreskalender, daher sind sie nur unter Events zu finden. Ein Blick dorthin lohnt sich immer, weil viele interessante Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt dort zu finden sind.